Michel aus Lönneberga

Theater auf Tour, Darmstadt  

Hohgarten 4
78224 Singen

Tickets from €8.00

Event organiser: Kultur und Tourismus Singen, Hohgarten 4 , 78224 Singen, Deutschland

Tickets


Event info

Theaterstück nach dem Buch "Michel in der Suppenschüssel" von ASTRID LINDGREN
in der Übersetzung von Anna-Liese Kornitzky
Ab 4 Jahre
Theater auf Tour, Darmstadt


„Micheeeeeel!“, schreit Vater Anton verärgert, wenn Michel mal wieder etwas angestellt hat. Und das kommt nicht gerade selten vor! Denn Michel hat mehr Unfug im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Wenn dann wieder etwas schiefgegangen ist, flüchtet Michel schnell in den Schuppen. Dort schließt er sich ein und schnitzt in Ruhe Holzmänn chen. Inzwischen sind eine ganze Menge zusammengekommen! Aber Michel ist natürlich kein Bösewicht, sondern einfach ein kleiner Lausbub. Und eigentlich meint er es ja nur gut. Seine Streiche und Missgeschicke plant er nicht, sie passieren irgendwie ganz von alleine. Wie zum Beispiel die Sache mit der Suppenschüssel …

Zum ersten Mal zeigt das Theater auf Tour den Klassiker der Kinderliteratur in einer witzigen Inszenierung. Seit knapp 30 Jahren begeistert das Kinder- und Jugendtourneetheater kleine und große Theaterbesucher im gesamten deutschsprachigen Raum mit seinem facetten- und abwechslungsreichen Programm aus beliebten Klassikern, modernen Adaptionen und herausragenden Uraufführungen.

Michel aus Lönneberga war eine der Lieblingsfiguren von Astrid Lindgren. Die beliebteste und berühmteste Kinderbuchautorin der Welt wurde 1907 in Schweden geboren, wo sie im Kreise ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verbrachte, der Grundstock für ihre späteren Bucherfolge. „Es ist überhaupt nicht nötig, eigene Kinder zu haben, um Kinderbücher schreiben zu können. Man muss nur selbst einmal Kind gewesen sein“, sagte sie einmal. Den frechen, aber auch hilfsbereiten, großzügigen und mutigen Michel erfand Lindgren spontan, um einen ihrer Enkel mit einer Geschichte zu beruhigen, als dieser nicht aufhören wollte zu schreien. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in 85 Sprachen übersetzt wurden, erhielt Astrid Lindgren zahlreiche Preisen. Als Auszeichnung für ihr lebenslanges Engagement für die Rechte der Kinder wurde ihr 1994 der Ehrenpreis des alternativen Nobelpreises verliehen. Fast alle ihre Werke wurden auch für Film und Fernsehen adaptiert, wobei Astrid Lindgren die Drehbücher meistens selbst verfasste. Auch für das Kindertheater schrieb sie normalerweise die dramatisierten Fassungen.


Bilder: Linda Johnke

Location

Stadthalle Singen
Hohgarten 4
78224 Singen
Germany
Plan route
Image of the venue

Zwischen Vulkan und Bodensee, am Rande der Singener Innenstadt lädt die Stadthalle mit einem bunten Programm und großem Platzangebot zum Genießen ein. Stars der Unterhaltung wie Dieter Nuhr oder Tedros „Teddy“ Teclebrhan locken mit feinstem Humor, Pop-Artists wie Amy Macdonald oder die Wise Guys sorgen hier für unvergessliche Momente.

Seit 2007 hat die Stadthalle Singen ihre Pforten geöffnet. Die große Platzkapazität, bis zu 1900 Besucher pro Veranstaltung, eine große Bühne mit Orchestergraben und modernste Technik machen Veranstaltungen aller Art möglich. Damit hat sich die Stadthalle zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region entwickelt. In nur fünf Jahren strömten rund 350.000 Besucher in die Stadthalle. Unter der Leitung des Eigenbetriebs Kultur& Tourismus Singen hat die Stadthalle schon längst überregionales Interesse geweckt. Denn hier wird nur die Crème de la Crème der Unterhaltungskünstler aufgeboten. Erstklassige Schauspieler, Musiker, Kabarettisten und Tänzer sorgen für das Rund-um-sorglos-Paket.

Die Stadthalle Singen ist ein Publikumsmagnet. Es führt kaum ein Weg an ihr vorbei, wenn man nach kulturellen Leckerbissen Ausschau hält. Hier können Sie unvergessliche Momente erleben – garantiert!