Jazznights: The Jazz Animals

It must schwing. Tribute to Alfred Lion & Francis Wolff  

Herrenstraße 5
79539 Lörrach

Tickets from €39.00

Event organiser: Burghof Kultur- und Veranstaltungs GmbH, Herrenstraße 5, 79539 Lörrach, Deutschland

Tickets


Event info

Special Guests: Benny Golson und Axel Zwingenberger

Zum ersten Mal machen die mittlerweile alljährlich von der Jazzgemeinde gefeierten JazzNights in diesem Jahr im Burghof Lörrach Station. Wir freuen uns, dass sich der Burghof damit in einer Reihe mit Jazzbastionen und Musikpalästen in Deutschland findet. Mit „It must schwing“ erinnert die handverlesene Deluxe-Besetzung an die aus Deutschland emigrierten Gründer des legendären Jazz-Labels Blue Note Records, die zwar den Zungenschlag ihrer Heimat stets beibehielten, die Jazzwelt in den folgenden Jahrzehnten aber mit Dutzenden richtungsweisender Platten von Jazz-Größen wie Miles Davis, Thelonious Monk, Bud Powell oder John Coltrane revolutionierten. Die musikalische Retrospektive versammelt eine Band, die die epochalen Jahre von Blue Note bis zur Mitte der 1960er-Jahre wachruft. Die Musiker um den Bandleader und Saxophonisten Émile Parisien sind mit einem musikalischen Programm zu hören, das einen ähnlich weiten und virtuos geschwungenen Bogen schlägt wie die Künstler von Blue Note.

Mit: Émile Parisien (Saxophon); Theo Croker (Trompete); Glenn Ferris (Posaune); Yaron Herman (Klavier); Joe Martin (Bass); Gerald Cleaver (Schlagzeug) und mit den special guests Benny Golson (Saxophon) und Axel Zwingenberger (Klavier)

Location

Burghof Lörrach
Herrenstrasse 5
79539 Lörrach
Germany
Plan route
Image of the venue

Von außen lockt der Burghof Lörrach mit einer architektonisch interessanten Fassade, im Innern überzeugt er durch ein hochwertiges und buntes Programm. Schon längst ist diese Location zu einem der beliebtesten Veranstaltungsorte der Region avanciert.

Ende der 1990er öffnete der Burghof das erste Mal seine Tore. Durch die Eröffnung löste der Burghof die Lörracher Stadthalle in ihrer Funktion ab und wurde zum neuen Kultur- und Veranstaltungszentrum. Seitdem werden hier Konzerte, Theater- und Kulturveranstaltungen jeder Art geboten. Besonderes Highlight ist das alljährlich stattfindende „Stimmenfestival“, das auf verschiedensten Bühnen im Dreiländereck untergebracht wird. Zu dieser Zeit wird der Burghof als „Haus der Stimmen“ zu einem Publikumsmagneten und Markenzeichen der Stadt Lörrach. Der große Erfolg des Hauses kommt nicht von ungefähr. Der Burghof Lörrach schafft den Spagat zwischen Neuem und Altem, Etabliertem und Experimentellem, regionaler Verankerung und Weltoffenheit. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Erleben Sie besondere Abende in besonderem Rahmen.

Lassen Sie sich vom Haus und den Künstlern in fremde Welten entführen und genießen Sie national und international gefeierte Shows. Der Burghof Lörrach hat es schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft.