Danza Contemporanea de Cuba

COIL, Mabmo3XXI, Equilux  

Herrenstraße 5
79539 Lörrach

Tickets from €39.00

Event organiser: Burghof Kultur- und Veranstaltungs GmbH, Herrenstraße 5, 79539 Lörrach, Deutschland

Tickets


Event info

„COIL“ von Julio César Iglesias; „Mambo 3XXI“ von George Céspedes; „Equilux“ von Fleur Darkin

Der Mambo hat mit seinen heißen Rhythmen bereits seit Generationen das Zeug dazu, mächtig einzuheizen. Doch wie können Tanzkünstler der Gegenwart mit seiner rohen Dynamik und seinem lebenshungrigen Charakter umgehen? Die Compagnie Danza Contemporánea de Cuba geht dieser Frage in der Choreografie „Mambo 3XXI“ von George Céspedes nach und sucht am Beispiel des Mambo nach dem Kern kubanischer Kulturtradition, um sie in der bunten Überfülle der Gegenwart neu zu interpretieren und für sich zu entdecken. Neben Fleur Darkins „Equilux“, einem Auftragswerk der Danza Contemporánea de Cuba, zeigt das 1959 gegründete, traditionsreichste Tanzensemble Kubas die Choreografie „COIL“ von Julio César Iglesias. Iglesias gehört zu den führenden Tanzkünstlern Kubas; seine Werke, die sich im Repertoire zahlreicher internationaler Spitzencompagnien der Gegenwart befinden, wurden mehrfach ausgezeichnet – wie auch die Compagnie, die sie im Burghof präsentiert.

Künstlerische Leitung: Miguel A. Iglesias Ferrer
Einführung 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Location

Burghof Lörrach
Herrenstrasse 5
79539 Lörrach
Germany
Plan route
Image of the venue

Von außen lockt der Burghof Lörrach mit einer architektonisch interessanten Fassade, im Innern überzeugt er durch ein hochwertiges und buntes Programm. Schon längst ist diese Location zu einem der beliebtesten Veranstaltungsorte der Region avanciert.

Ende der 1990er öffnete der Burghof das erste Mal seine Tore. Durch die Eröffnung löste der Burghof die Lörracher Stadthalle in ihrer Funktion ab und wurde zum neuen Kultur- und Veranstaltungszentrum. Seitdem werden hier Konzerte, Theater- und Kulturveranstaltungen jeder Art geboten. Besonderes Highlight ist das alljährlich stattfindende „Stimmenfestival“, das auf verschiedensten Bühnen im Dreiländereck untergebracht wird. Zu dieser Zeit wird der Burghof als „Haus der Stimmen“ zu einem Publikumsmagneten und Markenzeichen der Stadt Lörrach. Der große Erfolg des Hauses kommt nicht von ungefähr. Der Burghof Lörrach schafft den Spagat zwischen Neuem und Altem, Etabliertem und Experimentellem, regionaler Verankerung und Weltoffenheit. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Erleben Sie besondere Abende in besonderem Rahmen.

Lassen Sie sich vom Haus und den Künstlern in fremde Welten entführen und genießen Sie national und international gefeierte Shows. Der Burghof Lörrach hat es schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft.